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Creatine

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Creatin (oder auch Kreatin)

Creatin (oder auch Kreatin) ist eine körpereigene Substanz und spielt eine entscheidende Rolle in der Energieversorgung, indem Energiestoffe durch das Creatin schnell wieder verfügbar gemacht werden. Gerade im Bereich von Belastungen bis 10 Sekunden sind leistungssteigernde Effekte durch diverse Studien nachgewiesen. Trotz der nachgewiesenen leistungsfördernden Wirkung gilt Creatin nicht als Doping. Die Creatinmenge im Körper beträgt bei einer 70 kg schweren Person ca. 120 g. Der Körper braucht zwischen 2-4 g Kreatin pro Tag. Dies wird zur Hälfte vom Körper gebildet und der Rest muss mit der Nahrung aufgenommen werden. Am meisten Creatin (ca. 3-10 g / kg) kommt im Fisch und im Fleisch vor, in Früchten und Gemüse nur Spuren. Die Wichtigkeit des Creatins bestätigt der Nachweis in der Muttermilch, aber auch, dass bei ungenügender Eigenproduktion ernsthafte Erkrankungen des Gehirns und der Muskeln entstehen können. Die über die physiologisch notwendigen Mengen hinausgehenden Einnahmen an Creatin werden vom Körper nicht mehr aufgenommen und ungenutzt ausgeschieden. Ein Überladen des Körpers durch kontinuierliche Zufuhr physiologischer Mengen an Creatin ist damit nicht möglich.

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